Aktuelle Stellenausschreibungen:
Sachbearbeiter Steuern und Abgaben (m/w/d)
ab 01.01.2026
39h/Woche
unbefristet
TVöD VKA EG 8
Informationen
In der Blumenstadt Tessin ist zum 01.01.2026 (nach Vereinbarung auch zu einem späteren Zeitpunkt) die o.g. Planstelle im Amt „Finanzen" mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist nicht teilzeitfähig.
Folgende Aufgaben gehören zu Ihrem Tätigkeitsfeld:
- Bearbeitung der Grundsteuern A und B; der Gewerbesteuer; der Vergnügungssteuer sowie der Hundesteuer u.a.: Erstellung von Steuerbescheiden; Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen; Erarbeitung von Sitzungsvorlagen zu steuerlichen Themen; Bearbeitung von Stundungsanträgen; Sollstellung sämtlicher Steuerforderungen und -verbindlichkeiten
- Pachtangelegenheiten (landwirtschaftliche Flächen, Garagen, Gartenflächen) u.a.: Pflege der bestehenden Verträge; Bearbeitung von Kündigungen bzw. Anträge auf Pächterwechsel; Ausschreibung gemeindlicher Flächen zur Verpachtung und Erarbeitung entsprechender Verträge; Abschluss von Nutzungsverträgen
- Bearbeitung der WBV-Gebühren u.a.: Kontrolle eingehender Beitragsbescheide der drei Wasser- und Bodenverbände (Abstimmung mit dem Bauamt); Erarbeitung und Pflege von Satzungen
- Aufgaben nach dem Bundeskleingartengesetz u.a.: regelmäßige Prüfung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit inkl. Bescheiderstellung; regelmäßiger Austausch mit den Vereinsvorsitzenden sowie dem Kreisverband der Gartenfreunde e. V. Rostock-Land
- Eine Erweiterung bzw. Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Voraussetzungen die Sie mitbringen:
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, Steuerfachangestellte oder vergleichbare Ausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzwesen und/ oder Steuerwesen
- Kenntnisse im kommunalen Rechnungswesen wünschenswert
- Gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
- selbständige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- einen guten Umgang mit Bürgern sowie Dienstleistern
Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 30.09.2025.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Haas mit der Rufnummer 038205 781-40 zur Verfügung.
Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
PDF anzeigenVeröffentlicht am 15.08.2025.
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Es werden Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail akzeptiert.
Blumenstadt Tessin
Der Bürgermeister
Abt. Personal - Bewerbung
Alter Markt 1
18195 Tessin
oder per Email an: bewerbung@tessin.de.
Bewerbungen per E-Mail sollten die Anlagen zusammengefasst in einer Datei (max. 6 MB), im PDF-Format enthalten.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Redmer, Tel. 038205 78114 zur Verfügung.
Hinweis: Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Blumenstadt Tessin nicht erstattet. Zur Rücksendung unberücksichtigter Bewerbungsunterlagen ist die Beilage eines frankierten Rückumschlages erforderlich. Anderenfalls werden die eingereichten Unterlagen nach 3 Monaten ordnungsgemäß vernichtet.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu und zur Verarbeitung Ihrer Daten Ihr Einverständnis.