Erhöhung Essengeldpreise

Guten Tag zusammen,
die Stadtvertretung hat am Dienstag, den 02.12.2025, die Anpassung der Entgelte unserer Essensversorgung einstimmig beschlossen. Zuvor haben auch alle beteiligten Gremien der Anpassung der Essensentgelte einstimmig zugestimmt.

Ab dem 01.01.2026 werden die Kosten um 10,03 € monatlich pro Kind in der KITA sowie um 0,75 € pro Mittagessen der Schulkinder erhöht. Grund dafür sind vor allem gestiegene Sach- und Personalkosten. Die letzte Erhöhung (unabhängig vom App-Anbieter) erfolgte zum 01.08.2022 und liegt somit bereits drei Jahre zurück.

Die kalkulierte Essenentgelte können Sie der nachstehenden Tabelle entnehmen:

Der Entgelterhöhung ging eine Kostenaufstellung voraus, die ich als Bürgermeister interne beauftragt habe. Diese zeigte ein aktuelles sowie zukünftiges Defizit, das schon bald sechsstellige Beträge erreichen könnte. Im Vergleich bleiben wir trotz der Anpassung weiterhin der günstigste Anbieter. Zukünftig wird für jedes Haushaltsjahr eine Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der Essenversorgung erfolgen.

Besonders wichtig ist mir zu betonen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kochen täglich frisch, gesund und zuverlässig. Das Essen steht jeden Tag pünktlich auf dem Tisch. Unabhängig vom Tarifrecht bin ich persönlich der Meinung, dass harte Arbeit auch gerecht entlohnt werden sollte. Hinzu kommt, dass die Lebensmittelpreise in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind und regelmäßig Instandsetzungsmaßnahmen in der Küche erforderlich werden. Zudem gibt es einen rechtlichen Rahmen, der einen Jahresgewinn nicht zulässt. Unser Ziel ist daher allein ein Haushaltsausgleich – also ein Ergebnis von ±0.

Ich danke herzlich für den konstruktiven Austausch!

Viele Grüße,
Ihr Bürgermeister der Stadt Tessin
Maik Ritter


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 11.12.2025 - 09:23 Uhr