[googlemaps https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d600119.6321865997!2d11.90636429068579!3d54.01666698012502!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x47ac6693ce6f309b%3A0x22f2cd20c5ff7f81!2s18195+Tessin!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1484837753265&w=600&h=450]
Home / Leben & Familie / Krippen / Kindergärten

Krippen / Kindergärten

Kindertagesstätten „Villa Kunterbunt“ und „Spielhaus“

Karl-Marx-Straße 20
18195 Tessin

Die Kindertagesstätten befinden sich in zentraler Stadtlage. In der Nachbarschaft sind das Tessiner Freizeit- und Wellnesscenter mit Schimmbad, das Geriatrische Zentrum sowie der Bauhof. Auf dem Gelände können die Kinder auf großzügigen Spielflächen mit vielen Möglichkeiten ihre Spiellust ausprobieren. Der Pavillon bietet vielfältige Möglichkeiten zur weiteren kreativen und motorischen Entwicklung der Kinder.

Leiterin: Frau Vegelahn
Tel.: 03 82 05 / 13415 (Kindergarten) oder  7589 (Kinderkrippe)

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 06.00 - 17.30 Uhr

Betreuungsformen:
"Spielhaus"

- 4 altersgemischte Krippengruppen

"Villa Kunterbunt"
- 4 altershomogene Kindergartengruppen

Kindertagesstätte „Zum Regenbogen“

Helmstorfer Weg 4c
18195 Tessin

Standort:
Die Kindereinrichtung befindet sich in der Nähe des Wohngebietes "Am Rosengarten"  direkt am Umsteigebahnhof Tessin. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Spielplatz, die Recknitzwiesen und der Wolfberger Wald laden zu vielen Erkundungsmöglichkeiten und Beobachtungsgänge ein.

Leiterin: Frau Harstrick
Kindergarten: 038205 / 781 879 und 038205/ 799 415
Krippe: 038205 / 799 413

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 06.00 - 17.30 Uhr

Betreuungsformen:

- 2 altersgemischte Krippengrppen

- 1 Übergangsgruppe Krippe/ Kindergarten

- 8 altershomogene Kindergartengruppen

Entgelte für die Vollverpflegung incl. Mittagessen

 

in €KrippeKindergarten
Ganztagsplatz90,9594,35
Teilzeitplatz66,6467,49
Halbtagsplatz79,90 82,28

 

Pädagogisches Konzept

Die konzeptionelle Arbeit in den Kindereinrichtungen erfolgt nach dem situationsorientierten Ansatz und berücksichtigt stets eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. In der Gruppe haben die Kinder die Gelegenheit, selbst erlebte Situationen nachzuerleben, verstehen zu lernen, aufzuarbeiten und bei Erfordernis zu verändern. Ziel der Arbeit der Erzieher ist es, den Kindern bei dem Verständnis ihres gegenwärtigen Lebens und der Bewältigung praktischer Situationen (von Alltags- und besonderen Situationen) behilflich zu sein. Lebenspraktische Fähigkeiten werden aufgebaut, Erfahrungshorizonte vergrößert und die Selbständigkeit des Kindes erweitert. Projektarbeit erfolgt gruppenbezogen und gruppenübergreifend; für Spiele stehen alle Räume der Kindertagesstätten zur Verfügung.

Inklusion in der Kita

In unserer Kindertagestätte leben, spielen und lernen Kinder mit unterschiedlichen Nationalitäten, geistigen, körperlichen und sozialen Kompetenzen gemeinsam. Die Integration des Andersseins ist es, was Kinder leben und erleben. Wir verstehen den Inklusionsgedanken als eine Frage des würdevollen Umgangs miteinander.

Das Leben in der Gruppe erschließt den Kindern Leben- und Lernräume, die die Individuelle Entwicklung und Förderung ermöglichen. Das soziale Lernen und die individuelle Förderung stellen ein sinnvolles Angebot für alle Kinder dar und bilden die Grundlage für das Leben in der Gemeinschaft. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung verfügen über die gleichen Grundbedürfnisse und die  Kindertagesstätte muss ein gleichberechtigtes Zusammenleben verwirklichen. Eine Vielfalt unterschiedlicher Verhaltensweisen, Erfahrungen und Fähigkeiten regt die Kinder besonders zur aktiven Auseinandersetzung untereinander an.

Unvoreingenommenheit, selbstständiges Miteinander, persönliche Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung kennzeichnen die Arbeit in den Gruppen.

Im Prozess der gemeinsamen Bildung, Erziehung und Betreuung geht es darum:

  • Die eigene Persönlichkeit zu erfahren und zu entwickeln
  • Eigene Fähigkeiten, Bedürfnisse und Interessen zu entfalten
  • Sich in die Gemeinschaft einzubringen
  • Bedürfnisse und Interessen Anderer akzeptieren zu lernen
  • Ein positives Selbstwertgefühl zu gewinnen

Im Mittelpunkt steht die Stärkung der Ich-, Sozial-, Sach- und Lernkompetenz der Kinder. Ein gut funktionierendes Netzwerk von Eltern, pädagogische Fachkräfte und Therapeuten bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.

Angebot

Schwimmschule für Kinder ab 5 Jahre

Für dieses zusätzliche Angebot sind Gebühren zu entrichten.

Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner